Die Wahlpflichtfächer

Ab Schuljahr 2025/2026 kommt für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Realschule ein neues Fach aus dem Wahlpflichtbereich hinzu, das dann ab Klassenstufe 7 zum Kernfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik wird. Es besteht die Wahl aus

AES - Alltagskultur, Ernährung und Soziales

Das Fach „AES – Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ soll unseren Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenzen für die Bewältigung und die Gestaltung ihres Alltags auf verschiedenen Ebenen an die Hand geben. Durch eine Kombination aus Theorie und Praxis sollen Lerninhalte erfahrbar werden. Die Schwerpunkte bilden hierbei die Themenfelder „Ernährung“, „Gesundheit“, „Konsum“, „Lebensführung“ und „Soziales Engagement“.

„Ernährung"

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lebensmittel als Nährstoffträger kennen und wissen um die Bedeutung einer gesunden und vollwertigen Ernährung für ihre Gesundheit.

„Gesundheit“

Das Fach soll die Schülerinnen und Schüler zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil befähigen, indem es Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden aufzeigt.

„Konsum“

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein kritisches Bewusstsein für Kaufentscheidungen, Marketingstrategien und die Qualität von Produkten entwickeln.

„Lebensführung“

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch handlungsorientierte Aufgaben dazu befähigt werden, ihren Alltag und ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

„Soziales Engagement“

Durch die Übernahme von Verantwortung innerhalb von sozialen Projekten sollen die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefestigt und weiterentwickelt werden.

 

Insgesamt bietet das Fach AES ein breites und lebensnahes Theoriewissen, welches fortwährend handlungsorientiert in unserer Schulküche und den beiden Textilräumen umgesetzt werden kann.

 

Französisch

Anforderungen

  • Französisch in Klasse 6 mit Erfolg
  • Freude am Sprechen
  • Erfolg in Sprachen
  • Fleiß und Leistungsbereitschaft
  • regelmäßig Vokabeln lernen
  • Interesse an anderen Kulturen / an Frankreich

 

Inhalte

  • Schwerpunkt des Unterrichts: Sprechen
  • Dialoge, Rollenspiele nach diversen Wortfeldern:
  • Familie, Jugend, Medien, Arbeitswelt…
  • Landeskunde: Regionen, Essen und Bräuchen
  • Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion (schreiben)
  • Grammatik- und Vokabelarbeit

 

Sonstiges

  • Drei Wochenstunden, meist eine Doppelstunde
  • Hauptfach -> versetzungsrelevant
  • regelmäßige Tests und Klassenarbeiten (mind. 4)
  • In Klasse 10: Kommunikationsprüfung und schriftliche Abschlussprüfung
  • Keine Aufnahmevoraussetzung für berufliche Gymnasien, aber ohne Französisch muss 2. Fremdsprache dann nachgeholt werden
  • Sprache unseres Nachbarn!
  • Modernes Lehrwerk mit vielfältigen Medien

Technik

Das Fach Technik an der CHR

Das Fach Technik in der Realschule vermittelt Handlungskompetenz in der technisch geprägten Welt durch eine Kombination aus theoretischen Inhalten und praktischer Arbeit. Es deckt Bereiche wie Werkstoffe, Systeme (inkl. Elektrotechnik, Steuerung) und Mensch & Technik ab, um ein ganzheitliches Verständnis zu schaffen. Der Unterricht zielt darauf ab, Mädchen und Jungen gleichermaßen anzusprechen und Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Materialien zu vermitteln.

 

Inhalte und Kompetenzen

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
    • Werkstoffe und Produkte: Eigenschaften von Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff sowie deren Verarbeitung.
    • Systeme und Prozesse: Analyse technischer Systeme, Funktionsweise von Maschinen, Elektrotechnik, Steuerungstechnik und Mobilität.
    • Mensch und Technik: Produktionstechnik, Versorgung und Entsorgung, Bautechnik und Arbeitssicherheit.
  • Prozessbezogene Kompetenzen:
    • Erlernen von fachspezifischen Arbeitsmethoden, die eigenständig geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
    • Erweiterung und Vertiefung von sachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen.
    • Entwicklung von Fähigkeiten im Umgang mit technischen Problemen und Lösungsfindungen.

Unterricht und Bewertung

  • Unterrichtsform: Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Übungen, in drei Wochenstunden ab Klasse 7. In der Klassenstufe 6 zwei Wochenstunden.
  • Praktische Arbeit: Fokus auf den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, technische Zeichnung inkl. CAD, CAM und CNC und die Herstellung von Werkstücken.
  • Note: Setzt sich aus Werkstücken, schriftlichen Arbeiten, mündlichen Noten und Arbeitsverhalten zusammen.

Abschlussprüfung im M-Niveau

  • Umfang: Eine schriftliche und eine fachpraktische Prüfung.
  • Praktische Prüfung: Demonstriert die Fähigkeit, die erworbenen Kompetenzen zur Lösung handlungsorientierter Aufgabenstellungen im Bereich Programmierung anzuwenden.

Abschlussprüfung im G-Niveau

  • Umfang: Eine fachpraktische Prüfung.
  • Praktische Prüfung: Demonstriert die Fähigkeit, die erworbenen Kompetenzen zur Lösung handlungsorientierter Aufgabenstellungen im Bereich Elektrotechnik oder Mechanik anzuwenden.