Tag der offenen Tür an der Christiane-Herzog-Realschule Nagold

von Andreas Kuhn

Einer der Höhepunkte des Abends war zweifellos der Infostand der Nagolder Handwerker im Gewerbeverein, vertreten durch ihren Vorsitzenden, den Schreinermeister Patrick Guhse. Hier konnten Besucher Einblicke in die Vielfalt der Handwerksberufe gewinnen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Möglichkeiten, sich über die beiden besonderen Profile der Nagolder Realschule zu informieren: den Bilizug und die Sportklasse. Interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich über die spezifischen Inhalte und Anforderungen dieser Profile zu informieren und Fragen zu stellen.

Die aufwändig vorbereiteten Räume der Schule boten den Gästen die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Fächer der Realschule auf dem Lemberg zu informieren. Von Naturwissenschaften über Sprachen bis hin zu kreativen Fächern – für jeden war etwas dabei. Alle Lehrkräfte der Schule standen an diesem Abend für Gespräche zur Verfügung standen. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich über den Unterricht und die pädagogischen Ansätze zu informieren. Grußworte des Schulleiters Andreas Kuhn, des Vorsitzenden des Elternbeirats, Markus Geißler, sowie der SMV rundeten den gelungenen Abend ab. Alle betonten die Bedeutung einer starken Schulgemeinschaft in einer Schule an der man sich jederzeit gut aufgenommen fühlt. Dies bezeugte auch die Anwesenheit zahlreicher ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die die Gelegenheit nicht verpassen wollten ihre ehemalige Schule und ihre ehemaligen Lehrkräfte wiederzusehen.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür an der Christiane-Herzog-Realschule Nagold ein großer Erfolg und bot den Besuchern einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot der Schule sowie die Möglichkeit, sich persönlich mit Lehrkräften und Experten auszutauschen.

Zurück