Stimmungsvoller Abschied: Abschlussfeier der CHR in der Nagolder Stadthalle

von Marian Mertens

Stimmungsvoller Abschied: Abschlussfeier der CHR in der Nagolder Stadthalle

Nach anstrengenden Wochen mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen erhielten die Abschlussklassen der Christiane – Herzog – Realschule am Freitag, 17. Juli 2026, im Rahmen einer stimmungsvollen Feier in der Stadthalle Nagold ihre Abschlusszeugnisse. Gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Lehrkräften und zahlreichen Ehrengästen blickten die Absolventinnen und Absolventen auf ihre Schulzeit zurück und feierten den erfolgreichen Abschluss.

Vorfreude bereits vor dem offiziellen Beginn

Schon eineinhalb Stunden vor Beginn der Feier herrschte reges Treiben vor der Stadthalle. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit für gemeinsame Klassenfotos mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertretern. Außerdem wurden letzte Programmpunkte abgesprochen, bevor sich die Türen für die Gäste öffneten.

Kurz nach 19 Uhr begrüßten die Moderatoren Glenis Ndah, Rita Vöhringer und Maximilian Fischer die zahlreichen Gäste mit einer herzlichen Ansprache. Mit viel Charme, Ruhe und Souveränität führten sie durch den abwechslungsreichen Abend.

Grußworte zum Auftakt

Zu Beginn der Feier begrüßte Realschulrektor Andreas Kuhn die Anwesenden. In seiner Ansprache gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Besonders erfreulich sei, dass in diesem Jahr gleich zwei Schülerinnen ihre Mittlere Reife mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 1,2 bestanden hätten. Außerdem richtete er persönliche Worte an die Klasse 10c, die er bis zum Abschluss im Fach Englisch begleitet hatte.

Persönliche Worte zum Abschied

Die Abschlusszeugnisse wurden klassenweise überreicht. Welche Klasse jeweils an der Reihe war, entschied das Los. Dazu begrüßten Glenis, Rita und Maximilian Bürgermeister Breitling auf der Bühne, der die Auslosung übernahm.

Immer zwei Klassen erhielten ihre Zeugnisse, bevor das Programm mit einem weiteren Beitrag fortgesetzt wurde. Die Klassen betraten die Bühne zu selbst ausgewählten Liedern. Dort blickten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in persönlichen und oftmals humorvollen Ansprachen auf die vergangenen beiden Schuljahre zurück. Sie erinnerten sich an ihre ersten Eindrücke der Klassen, berichteten von gemeinsamen Klassenfahrten, besonderen Erlebnissen, dem gewachsenen Zusammenhalt innerhalb der Klassen oder würdigten ihre Schülerinnen und Schüler auf humorvolle und zugleich wertschätzende Weise. Unterstützt wurden die Reden durch Fotos und kurze Filme.

Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher richteten einige Worte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie an die Lehrkräfte. Sie erinnerten an gemeinsame Erlebnisse, bedankten sich für die Unterstützung während der Schulzeit und blickten mit Freude und Wehmut auf die vergangenen Jahre zurück.

Ehrungen für besondere Leistungen

Nach der Zeugnisübergabe an die Klassen 9e und 10d verlieh Bürgermeister Breitling den Preis der Stadt Nagold. Diese Auszeichnung erhalten traditionell die Jahrgangsbesten in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde. In diesem Jahr durften sich gleich zwei Schülerinnen – Maria Moysidou und Nora Merkle – über die Ehrung freuen. Mit einem Augenzwinkern gab Bürgermeister Breitling ihnen mit auf den Weg: „Wir sehen Sie hoffentlich in der Kommunalpolitik wieder.“

Anschließend verlieh Andreas Kuhn die „Silberne Mittlere Reife“ an ehemalige Schülerinnen und Schüler, die vor 25 Jahren ihren Abschluss an der CHR gemacht hatten und der Schule bis heute eng verbunden geblieben sind.

Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte anschließend Estera Priala mit einem gefühlvoll vorgetragenen Klavierstück. Die beeindruckende Darbietung wurde vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Elternpreis für besonderes Engagement

Nach der Zeugnisübergabe an die Klassen 10a und 10c sprach die Elternbeiratsvorsitzende Frau Stefanie Hölzlberger den Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche aus. Gleichzeitig verlieh sie den Elternpreis an Maximilian Fischer für sein außergewöhnliches schulisches Engagement. In ihrer Laudatio betonte sie: „Maximilian hat immer angepackt und sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler eingesetzt.“

Nach der Zeugnisübergabe an die Klasse 10b war schließlich auch der letzte offizielle Programmpunkt erreicht.

Schülersprecher beschließt den Festabend

Den Schlusspunkt setzte Schülersprecher Max mit einer kurzen, persönlichen Ansprache. Stolz blickte er auf das Erreichte zurück und erinnerte seine Mitschülerinnen und Mitschüler daran: „Wir können stolz auf das sein, was wir geschafft haben.“ Gleichzeitig gab er ihnen mit auf den weiteren Lebensweg: „Man darf niemals aufhören, an sich zu arbeiten.“

Mit diesen Worten eröffnete er den anschließenden Empfang. Bei Fingerfood ließen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Ehemalige den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen. Es wurde gelacht, Erinnerungsfotos wurden gemacht, alte Bekanntschaften aufgefrischt und viele persönliche Gespräche geführt.

Die Abschlussfeier bot damit einen würdigen und emotionalen Abschluss der Schulzeit und wird den Absolventinnen und Absolventen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Preise und Belobigungen

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden schulischen Leistungen ausgezeichnet werden.

Einen Preis für einen Notendurchschnitt von besser als 2,0 erhielten:

Knep, Luisa Marie; Moysidou, Maria; Merkle, Nora Melea; Rauschenberger, Emilia Lou; Reichert, Jessica; Brukner, Lisa; Fischer, Maximilian; Egeler, Juliana; Hohenstein, Talia; Dyda, Michelle; Fortenbacher, Daria; Rauleder, Jan; Somuncu, Mustafa; von Riesen, Lukas

Eine Belobigung für einen Notendurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4 erhielten:

Cirnaru, Jessica; Gumenita, Lia; Reimold, Lea; Müller. Rebekka Naomi; Vöhringer, Rita; Fiona; Wassermann, Tessa; Dai, Jana; Polat, Mirac; Polat, Miran; Reichstetter, Luis; Schubert, Fabian; Priala, Estera; Uyar, Ceylin; Andrusch, Serena Tuana; Bormann, Jan Alex; Burkhardt, Hannah; Demirci, Atilla; Ellenberger, Mia; Symeonidou, Chrysi-Eleni

Zurück